Der Wegfahrsperren-Service ist ein Teilbereich unserer umfassenden Arbeit an der Fahrzeugelektronik. Gründe für Reparaturen bzw. Manipulationen an diesem Sicherheitsorgan sind Steuergerätdefekte, Duplikationen einzelner Sektoren, das Klonen von defekten Steuergeräten oder die Abschaltung der Sperre beim Umsetzen einer Antriebseinheit in Fremdmodelle.
Wann bleibt die Wegfahrsperre aktiv?
- bei einer Steuergerätreparatur
- bei einer Steuergerät-1-zu-1-Duplizierung (Klonen)
- beim Chip- und Eco-Tuning
- bei einem Steuergerätneukauf mit der fahrzeugspezifischen Grundanpassung
- auf ausdrücklichen Kundenwunsch
Fallbeispiel zum Thema aktive Wegfahrsperre
Ihnen als Kunde wird in der Werkstatt mitgeteilt, dass Sie ein neues Steuergerät benötigen. Dies kostet beim Vertragshändler uncodiert ca. 1.200€. Die Codierung auf das im Auto befindliche Kommunikationssystem und die zusätzliche Anpassung inkl. Einbau schlägt dann mit insgesamt ca. 1.600€ zu Buche.
Wir gehen die Sache anders an!
Wir bitten Sie um Ihr defektes Steuerteil und ein Seriennummerngleiches vom örtlichen Verwerter. Dann kopieren wir die Daten aus dem defekten Steuergerät in das vom Verwerter. Als Ergebnis erhalten Sie eine 1-zu-1-Duplizierung zu einem Preis, der um ein Vielfaches niedriger ist als beim Vertragshändler.
Wo liegt der Unterschied?
Sie haben dann zwar ein gebrauchtes Teil, jedoch weisen diese Komponenten praktisch keinen Verschleiß auf. Auch die Umprogrammierung durch uns ist – bei dennoch identischem Ergebnis – preiswerter.
Wann ist es sinnvoll die Wegfahrsperre zu deaktivieren?
- bei Rennsportwagen / Motorsportsektor außerhalb der StVZO
- bei Datenverlust am Originalsteuergerät
- aus wirtschaftlichen Gründen
- bei extrem aufwendigen Motorumbauten
Fallbeispiel zum Thema inaktive Wegfahrsperre
Sie wollen einen modernen Motor in ein älteres KFZ-Modell verbauen, z.B. den Motor eines aktuellen Golf 6 in die Fahrzeugbasis eines Golf 1. Im Verlauf dieses Umbaus tauchen mitunter einige Probleme auf, welche nicht ohne Weiteres zu lösen sind.
Das Thema Wegfahrsperre ist meistens ein primäres Problem, da der Motor irgendwann zwar montiert ist, aber nicht gestartet werden kann. Wir deaktivieren in solchen Fällen für Sie diese Sperre. Der Einbau einer zusätzlichen Alarmanlage ist dann jedoch empfehlenswert, da auch die Versicherer seit dem Jahr 1996 hierauf bestehen.
Wegfahrsperrenbearbeitungen inkl. MwSt. ab 59 €
An dieser Stelle verweisen wir aus rechtlichen Gründen auf unsere AGB’s.
Für Anfragen oder weitere Informationen kontaktieren Sie uns.